» News l Updates «  [ 2oo9 ] ... [ 2oo6 ]
Berichte
  Info
  Gallery
  Teilemarkt
  Links
  Fahrerdatenbank
  Gästebuch
Direktlink

Bedien- und Anzeigeeinheit  |

  

codieren





Nach Austausch des Klimabedienteils muss dieses, auch wenn die Teilenummer übereinstimmt, höchstwahrscheinlich neu codiert werden. (5-stelliger Zahlencode) Dies führt jede VAG Werkstatt durch. Oder man codiert das Bedienteil mit Hilfe von VAG-com selbst. Siehe dazu folgende Tabelle...


 i   scheinbar sind die neueren Bedien- und Anzeigeeinheiten nicht mehr codierbar (z.B. aus dem A3, A4 etc.)



00 Füllstellen, keine Zuordnung Füllstellen, ohne Zuordnung
0 Zexel-Kompressor Kompressor-Hersteller
1 Nippondenso-Kompressor (erst ab Index K möglich!!!)
4 4-Zylinder-Motor Zylinderzahl
5 5-Zylinder-Motor
6 6-Zylinder-Motor
8 8-Zylinder-Motor
0 Linkslenker Benzin-Motor (nicht 8-Zyl.-Motor) Ländervariante
1 Rechtslenker Benzin-Motor (nicht 8-Zyl.-Motor)
2 USA Benzin-Motor (nicht 8-Zyl.-Motor)
3 Linkslenker TDI-Motor bzw. Linkslenker 8-Zyl.-Benzin-Motor
4 Rechtslenker TDI-Motor bzw. Rechtslenker 8-Zyl.-Benzin-Motor
5 USA TDI-Motor bzw. USA 8-Zyl.-Benzin-Motor
6 Linkslenker Wirbelkammer-Diesel-Motor
7 Rechtslenker Wirbelkammer-Diesel-Motor
8 USA Wirbelkammer-Diesel-Motor
00 0 6 0 Zexel-Kompressor, 6-Zylinder-Motor, Linkslenker Benzin-Motor Beispiel


 i   Auf eBay wird immerwieder behauptet das die Klimabedienteile (E87) beliebig austauschbar wären, stimmt natürlich nicht!

Im Audi 100/A6 C4 wurden z.B. bis 07.95 (Übergang gleitend) Klimakompressoren des Herstellers "Zexel" verbaut. Nachfolgende Fahrzeuge mit 6- und 8-Zylindermotor bekamen dann Kompressoren des Herstellers "Nippondenso", bei diesem Kompressor entfällt der Drehzahlgeber. Die Abschaltung der Magnetkupplung erfolgt bei schwergängigem Kompressor über eine Überhitzungssicherung in der Magnetspule der Magnetkupplung.
DESHALB: Bei Fahrzeugen mit Nippondenso-Kompressor darf nur eine Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87 mit Teil-Nr. ab Index "K" eingebaut werden. Erst ab diesem Index kann die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87 beim 6- und 8-Zylindermotor auf einen Kompressor OHNE Geber für Drehzahl - Klimakompressor -G111 codiert werden! Wird die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87 bei Fahrzeugen mit Nippondenso-Kompressor (ohne Geber für Drehzahl) fälschlicherweise auf Zexel-Kompressor codiert, läuft der Kompressor nur kurz an und wird sofort wieder abgeschaltet, da keine Kompressor-Drezahlsignale erkannt werden.

Die ersten Klimabedienteile waren orange beleuchtet. Später wurde die Beleuchtung auf ein kräftiges rot umgestellt (nur das Def.-Symbol auf dem Display leuchtet noch orange). Nachfolgend gab es dann Bedienteile, die komplett rot beleuchtet waren. Weiterhin unterscheiden sich die Bedienteile auch in der Anzahl der abrufbaren Kanäle, da in den späteren Modellen z.B. statt des Temp-fühlers im Amaturenbrett, ein Fototransistor verbaut wurde (messen der Sonnenintensität). Auch die Regeltasten für Temperatur bzw. Gebläsestufe haben verschiedene Formen.
Bedienteile aus dem A3 und A4 passen zwar in den C4, sind aber angeblich nicht mehr codierbar - weshalb es zu Fehlerhaften Funktionen kommt/kommen kann! Wer darüber genauer Informationen hat... lasst es mich wissen!





Kontakt  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Hilfe  |  Werbung



Dies ist eine rein privat betriebene Seite. Sie steht in keiner Verbindung mit der Audi AG oder andern Herstellern. Alle verwendeten Markenzeichen, Fotos oder Wortmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Der Webmaster von www.AudiC4.de übernimmt KEINE Haftung für die Richtigkeit und Nutzung jeglicher Informationen und distanziert sich auch ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten (auch von Gästebucheinträgen)! Für mehr Informationen bitte den Disclaimer  beachten!
© 2004-09 Copyright & Design by DuHamster | de