Vorweg
War wieder auf dem Schrottplatz... hab eigentlich nie über nen Tempomat im C4 nachgedacht, aber wenn sich nun schon die Möglichkeit bietet die Ausstattung zu vervollständigen, dann wollte ich das auch tun. Bei den neueren Autos gibt es ja keinen Gasbowdenzug mehr, da wird ja eh alles elektronisch geregelt, bei solchen Fahrzeugen ist die nachrüstung eines Tempomaten, bzw. einer Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) kein Problem und auch wenig kostenintensiv! Bei meinem 2.8er AAH allerdings wird noch mit dem Bowdenzug gearbeitet, also ist die Sache etwas problematischer, dort braucht man eine Unterdruckpumpe, die über Schläuche ein Stellelement ansteuert, welches dann mit einer Verbindungsstange den Hebel der Gasbetätigung bewegt. Ein Steuergerät, was ein Geschwindkeitssignal bekommt und die Unterdruckpumpe dementsprechend ansteuert. Und zwei Entlüftungsventile, die bei betätigung des Brems- oder des Kupplungspedales sofort den Tempomat außer Kraft setzen! Einmal wird Luft, durch die Ventile, ins Unterdrucksystem gelassen, andererseits bekommt das STG ein elektrisches Signal und schaltet die Unterdruckpumpe aus! Somit wird ein hochdrehen des Motors bei Schaltvorgängen verhindert, oder auch ein "beschleunigen" bei Bremsvorgängen! Achja, einen entsprechenden Lenkstockschalter benötigt man auch noch! |
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Die Bedienung
ist eigentlich recht simpel, Schiebetaste auf EIN stellen, bis auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und kurz die FIX Taste drücken. Nun wird die gewählte Geschwindigkeit gehalten. Vorraussetzung: Geschwindigkeit ist höher als ca. 35km/h Wird jetzt das Kupplungs- oder Bremspedal betätigt, schaltet sich der Tempomat wieder aus! Will man die vorher gewählte Geschwindigkeit wieder aufnehmen, so bewegt man den Schiebetaster kurz Richtung AUFN und die vorher gesetzte Geschwindigkeit wird wieder aufgenommen. Bei Überholvorgängen recht praktisch, erhöht man die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal, regelt die Anlage nach dem Loslassen automatisch wieder auf die vorher gespeicherte Geschwindigkeit zurück! Übrigends, die gespeicherte Geschwindigkeit kann auch ohne Druck auf das Gaspedal erhöht werden, dafür einfach die FIX Taste so lange gedrückt halten, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist! Vollständig ausgeschaltet wird die Anlage indem man die Schiebetaste auf AUS stellt (einrasten lassen), oder durch ausschalten der Zündung. |
Benötigte Teile
Teilenummer |
Bezeichnung |
Preis / Stk. |
Stück |
4A0 907 305 |
Geschwindigkeitsregler - STG - STeuerGerät |
227,89 € |
1 |
4B0 907 325 |
Unterdruckpumpe |
123,17 € |
1 |
443 953 513 J 01C |
Lenkstockschalter - GRA - GeschweindigkeitsRegelAnlage |
89,61 € |
1 |
4A0 907 415 A |
Verbindungsstange - nur AAH, ABC |
24,75 € |
1 |
893 907 327 |
Stellelement - nur AAR, AAH, ABC |
23,98 € |
1 |
811 907 343 B |
Belüftungsventil |
13,74 € |
2 |
4A0 907 341 |
Halter Unterdruckpumpe |
11,54 € |
1 |
N 018 046 3 |
Schlauch 5m Rolle - nur AAH - insgsamt benötigt 1,495m |
8,03 € |
1 |
4A0 907 347 B |
Halter für Stellelement - nur AAH, ABC |
5,83 € |
1 |
4A0 907 323 |
Clip - nur AAH |
2,32 € |
1 |
431 907 349 |
Anschlagpuffer |
1,55 € |
3 |
811 907 428 |
T-Stück |
1,55 € |
2 |
431 721 283 B |
Clip |
1,25 € |
2 |
893 955 665 |
Winkelstück |
1,31 € |
1 |
111 971 911 A |
Tülle |
1,25 € |
1 |
811 907 423 |
Buchse für Verbindungsstange |
1,12 € |
1 |
N 906 661 01 |
Kabelbinder |
0,37 € |
1 |
N 011 008 30 |
Sechskantmutter M8 |
0,33 € |
1 |
N 010 215 27 |
Sechskantschraube M6x15 |
0,23 € |
x |
N 011 006 24 |
Sechskantmutter M6 |
0,23 € |
x |
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Gesamt |
559,69 € |
cirka |
Werkzeug
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