Vorweg
Der Komfortblinker erkennt kurzes antippen des Blinkerhebels und blinkt dann automatisch in die gewünschte Richtung 3x weiter. Dabei muss der Hebel weder festgehalten noch ein- oder ausgerastet werden. Der Inhalt des Nachrüstsatzes enthält alles, was man zur Montage benötigt. Er wird zwischen Warnblinkschalter und Blinkrelais eingebunden.
VIELEN DANK an Jörg S. für diesen tollen Bericht!
Benötigte Teile
Teilenummer |
Bezeichnung |
Preis / Stk. |
Stück |
000 998 229 A |
Nachrüstsatz für Komfortblinker Steuergerät inkl. Kabel |
36,65 € |
1 |
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Gesamt |
36,65 € |
1 |
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Nachrüstsatz | einbauen
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Und so schaut der Nachrüstsatz aus. |
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Zuerst werden die beiden Kappen, über den Schrauben der Schalterleiste, mit einem flachen Schraubendreher runter gehebelt. |
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Danach werden mit einem 8er Steckschlüssel die beiden oberen Schrauben der Schalterleiste herausgedreht. |
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Nun kann man diese bequem nach vorn herausziehen.
Bei meinem Audi sitz dort noch das Bedienteil der Standheizung (nachgerüstet). Bei anderen eine normale Ablage wiederum bei anderen evtl. die Verstellschalter der Sitzheizung. Es empfiehlt sich vorher zu überprüfen ob der Platz für das Komfortblinkrelais aussreicht! Man kann auch das Radio ausbauen und das Relais dahinter/darunter platzieren, dann muss man den Kabelsatz nur noch von unten in den Schacht hinter der Steckerleiste führen.
Jetzt muss man den Stecker vom Warnblinkschalter trennen und die dahinter befindliche Sicherungsspange (Lila) vorsichtig lösen. |
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Nun fünf Kabel aus dem Stecker des Warnblinkschalters drücken. Diese werden durch die Kabel des Nachrüstsatz ersetzt. Nicht vergessen diese vorher durch die lila Sicherungsspange zu fädeln!!!
Original |
Klemme |
PIN |
Nachrüstkabelsatz |
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bl / ro |
15 |
3 |
sw / ws |
br |
31 |
4 |
br |
sw / ws |
49L |
5 |
ws |
sw / gn |
49R |
6 |
gn |
sw / ws / gn |
49a |
7 |
ws / gn |
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Dazu benötigt man entweder das richtige Ausdrückwerkzeug oder einen sehr dünnen Uhrmacherschraubendreher, mit dem man die Rastnasen aus dem Steckergehäuse aushebeln kann. Ist etwas frimmelig, geht aber wenn man vorsichtig ist. Keine Gewalt, die kleinen Nasen müssen dann wieder leicht aufgerichtet werden, denn sie müssen im neuen Stecker des Nachrüstsatzes halten! |
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Die ausgedrückten Leitungen aus dem Originalstecker des Warnblinkschalters drückt man nun in den mitgelieferten Anschlussstecker des Nachrüstsatzes.
Ich habe einen Originalschaltplan für den Passat B5 mitgeliefert bekommen. Der Schaltplan ist mit den Farben der Kabel sowie mit den Belegungen des Nachrüststeckers identisch! |
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Falls die Farben der Kabel mal abweichen sollten, dann unterhalb des Steckers nach den entsprechenden Belegungen der Kabel schauen und mit dem Aufdruck auf dem Relais abgleichen da dürfte nix passieren.
Wenn diese Arbeiten erledigt sind, einfach alle Verbindungen zusammenstecken, das Komfortblinkrelais in den Relaishalter am Ende des Nachrüstsatzes stecken und fertig.
Nun Zündung an, das Lenkrad nach rechts einschlagen, Blinker betätigen und dreimal blinken lassen bevor man das Lenkrad wieder in Geradeausstellung bringt und der Schalter in Endstellung zurückspringt.
Das ganze nun noch einmal für Links und jetzt hat das Relais gelernt dreimal nach zu blinken wenn man den Blinkerschalter einmal antippt.
Fertig. Und alles ohne Quetschverbinder, Einschneidverbinder oder ähnliches, gefällt mir persönlich sehr gut.
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So nun alles wieder zusammen werfen. Bei mir hat das Relais gerade noch oben rein gepasst und dann viel Spaß.
TOP oder FLOP???
Meldet euch doch bitte kurz im Gästebuch zu Wort...
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Viel Spaß und gutes gelingen! |
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