» News l Updates «  [ 2oo9 ] ... [ 2oo6 ]
Berichte
  Info
  Gallery
  Teilemarkt
  Links
  Fahrerdatenbank
  Gästebuch
Direktlink

Mittelarmlehne  |

  

nachrüsten





Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Nachrüstung - Diese Hinweise habe ich aus mehreren Forumsbeiträgen und anderen Hinweisen sowie Selbstanfertigung zusammengetragen.
Für den Audi C4 gab es einmal die aufklappbare Mittelarmlehne und einmal eine normale. Beide Versionen werden direkt am Sitz befestigt und sind stufenweise in der Neigung verstellbar oder, für mehr Bewegungsfreiheit, auch komplett senkrecht klappbar. Die Mittelarmlehne aus dem damaligem Audi V8 ist übrigens identisch mit der aus dem C4.

Mittelarmlehne Mittelarmlehne - Verstellzacken Mittelarmlehne - originaler Befestigungspunkt Mittelarmlehne
Quelle:   Umbaugott Uwe Reil
  Aufnahme für MAL schon vorhanden
  • Zur Feststellung am besten hinten die Sitzverkleidung abschrauben (2 Schrauben von unten lösen, der Stoff ist nur eingeclipt) und schauen, ob schon eine Mutter eingeschweißt ist. Die MAL kann dann direkt angeschraubt werden. Auf die Verrastung (Sechskant, oben abgeflacht) achten.
    Kann aber auch seitlich des Sitzes erfühlt werden.



  Aufnahme nicht vorhanden
  • passende Rückenlehne kaufen (kommt meist nicht in Frage, weil zu teuer)

  • An passender Stelle ein Loch in den Lehnenrahmen bohren, auf den 6 Kant der MAL eine 19er Nuß aufschieben, Lehne und Rahmen mit zusätzlicher Mutter verschrauben.
    Nachteil: Die MAL kann absacken und der Lehnenrahmen ist etwas „schlapp“.

  • Lehnenrahmen mit 3mm Blech verstärken. Zusätzlich ein weiteres 5mm Blech aufschrauben, in welches zuvor einen Aussparung in Sechskantform gefertigt wurde. Durch das erste Blech ein Loch in Stärke des Befestigungsbolzens bohren und eine Mutter von hinten aufsetzen. Die Lehne kann nun nicht mehr absacken. Siehe Skizze unten. (Nicht gerade schön, aber ich denke man kann sich etwas daraus entnehmen.)

Skizze des Umbaus der MAL
Skizze der Armlehne
Quelle:   Umbaugott Uwe Reil




Kontakt  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Hilfe  |  Werbung



Dies ist eine rein privat betriebene Seite. Sie steht in keiner Verbindung mit der Audi AG oder andern Herstellern. Alle verwendeten Markenzeichen, Fotos oder Wortmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Der Webmaster von www.AudiC4.de übernimmt KEINE Haftung für die Richtigkeit und Nutzung jeglicher Informationen und distanziert sich auch ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten (auch von Gästebucheinträgen)! Für mehr Informationen bitte den Disclaimer  beachten!
© 2004-09 Copyright & Design by DuHamster | de