Vorweg
Wer sich mit dem C4 etwas auskennt, wird wissen das die Verriegelung der 4 Türen, der Tankklappe und des Kofferraumes Pneumatisch funktioniert. Das Wort Pneumatik stammt übrigens vom griechischem pneuma und bedeutet soviel wie Wind/Atem. Sprich, die Verriegelung funktioniert mit Luft durch Druck bzw. Unterdruck. Irgendjemand hat wohl mal das Gerücht in die Welt gesetzt, das dies eine sehr unsichere Lösung sei, da man von außen mit einem aufgeschnittenem Tennisball die Türe durch Unterdruck öffnen könnte. Das ist selbstverständlich totaler unsinn!
Der Unter-/Überdruck wird durch eine Pumpe erzeugt, die unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite zu finden ist. Sie ist in grau-braun-grünem Schaumstoff verpackt und bei Betätigung der Zentralverriegelung durch ein leises summen oder brummen wahrzunehmen. Dieses Summen sollte höchstens 1-2 Sekunden andauern, andernsfalls liegt ein defekt an der Anlage vor, welcher bei längerem Pumpbetrieb die Pumpe zerstören kann! Der Neupreis dafür beträgt ca. 400,-eur
Da mir bekannt ist, dass es des öfteren Undichtigkeiten in dem Pneumatischem System gibt - vorallem an Knickstellen, wie z.B. den Türübergängen - Hab ich darauf natürlich geachtet. Das öffnen der Türen und Heckklappe war zwar ohne weiteres möglich, hat aber von teilweise 3-10 Sekunden gedauert. Der Fehler dafür war schnell zu finden, da man ein leichtes zischen im Bereich der Heckklappe wahrnehmen konnte.
Um an das Stellventil (ca. 30,-eur) zu kommen, muss von innen die Heckklappenverkleidung demontiert werden. Dafür die zwei Schrauben in der Griffmulde und jeweils eine Schraube links und rechts an der großen Verkleidung entfernen. Womöglich geht dabei schon einiges an Clipsen kaputt - wer dazu noch Tipps und Tricks hat... sind sehr willkommen! Da die Verkleidung bei meinem Avant wohl schon ein paarmal demontiert wurde, gab es für mich nicht mehr viel zum kaputt machen.
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